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Geschichte

Entstehungsgeschichte des Personalnetzwerkes Innviertel

von der Idee zum lebendigen Netzwerk…..

Das erste Treffen fand am Donnerstag, den 16. November 2000 um 16.00 Uhr bei der Fa. Scheuch in Aurolzmünster statt – damals noch unter dem Titel „Personalleiterrunde Bezirk Ried“. Initiiert wurde diese Zusammenkunft von Mag. Maximilian (Max) Kolmbauer, damals Personalleiter bei Scheuch, der in vorherigen informellen Gesprächen mit Personalleitern, Personalentwicklern und Führungskräften befreundeter bzw. bekannter Unternehmen das Interesse zu einem solchen Treffen abgeklärt hat.

Ziel des ersten Meetings war ein Kennen lernen, die Abklärung der individuellen Erwartungen an eine „Personalleiterrunde“ und die Vereinbarung nächster Schritte. Der Bogen der Organisations- und Kooperationsmöglichkeiten reichte beispielsweise von einem monatlichen „informellen“ Stammtisch, über halbjährlichen Treffen mit Themenstellungen und Fachvorträgen, bis zur Zusammenarbeit bei Fortbildungsthemen und der Lehrlingsausbildung. Die ersten Mitglieder kamen an diesem Tag von folgenden Unternehmen:

  • Scheuch, Aurolzmünster
  • Löffler, Ried
  • Wintersteiger, Ried
  • Leitz, Riedau
  • Höfer, Taiskirchen
  • Gruber & Schlager, Ort
  • Tilo, Lohnsburg
  • Fill, Ried
  • Mühlböck, Eberschwang
  • Fill, Gurten
  • FACC, Ried
  • Fischer, Ried

weitere Mitglieder der ersten Stunden:

  • Krankenhaus Ried
  • Wiesner-Hager, Altheim
  • Team7, Ried

Da sich der geografische Bogen der Unternehmen vom Bezirk Braunau über Ried bis zum Bezirk Schärding erstreckte, wurde nach langer Diskussion der Arbeitstitel „Arbeitskreis Personalentwicklung Ried & Umland“ als Namen für weitere Zusammenkünfte gewählt. In einem der nächsten Treffen wurde dieser etwas sperrige Begriff auf „Schulungsverbund Innviertel“ geändert.

Das Wortkonstrukt „Schulungsverbund Innviertel“ hat sich daraufhin in den folgenden Jahren seines Bestehens durch eine Vielzahl an Aktivitäten, Ereignissen, Erfolgen und Arbeitsergebnissen von der Ausgangsidee zu einem lebendigen, aktiven und intensiven Netzwerk entwickelt.
Um dieser Vielfalt an Themen und Arten der Zusammenarbeit auch nach außen hin Rechnung zu tragen, wurde im Jahr 2010 beschlossen den „Schulungsverbund Innviertel“ in das „Personalnetzwerk Innviertel“ umzubenennen.

Highlights

Ergebnisse der bisherigen Zusammenarbeit….

  • Entwicklung einer Führungskräfteausbildung (Führungskräftecurriculum)
  • Schulung Arbeitsrecht für Meister für gesamten Schulungsverbund Innviertel
  • Entwicklung KVP-Lehrgänge
  • Fachsymposium Abfertigung-neu
  • Initiierung Erfahrungsaustauschgruppe der Lehrlingsausbildner der Schulungsverbund-Unternehmen
  • Besichtigung Wifi(werkstätten) Linz
  • OpenSpace-Veranstaltung im neuen Rieder Stadion als Abschlussevent der ersten Lehrgänge des Führungskräftecurriculums
  • Schulung Arbeitsrecht im betrieblichen Alltag
  • Projekt WAGE (www.wage.at)
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • Instrument Mitarbeiterbefragung
  • Bildungscontrolling